Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatmuseums Vierdörfer Dönz

Nach knapp 2 Jahren als neuer Vorstand haben wir uns gut etabliert und vieles in Bewegung gesetzt.

Für uns bedeutet unser Heimatmuseum viel mehr als nur ein „Ausstellungsstück“, es ist auch eine Begegnungsstätte, ein Haus für die Vierdörfer, unser Museum zeigt „Gelebtes“. Strübers Hus lädt ein zum Schnuppern und Bestaunen, es lässt nach Außen klingen, wie schön sich ein Abend mit Musik und Geselligkeit bei uns anhört. Es bringt Menschen zusammen, die wünschen zusammen Zeit zu verbringen, die Unterhaltung mögen oder sich einfach mit Ihren Gruppen (Lesegruppe, Landfrauen, Ortsrat, etc.) treffen möchten. So ein Ort fehlt(e) bisher in unserem Dorf.

Unsere Dönz ist jetzt gefüllt mit Leben, Stimmen, Musik, schönen Möbeln aus vergangenen Zeiten, die wir alle liebevoll gefunden und zusammen gestellt haben.

Viele Schmuckstücke wie antike Möbel, Geschirr, Werkzeuge, Textilien und auch unsere vielen antiken Uhren (viele davon in den Händen von Uhren Hermann zurück ins Leben erweckt), sind ausgestellt und können besichtigt werden.

Unser Vorstand, mit all seinen tatkräftigen Unterstützern, wie Backgruppe, Gartengruppe, Veranstaltungsgruppe oder auch die Öffentlichkeitsarbeit Gruppe, engagieren sich sehr für unsere Mitglieder und Interessenten schöne Veranstaltungen zu organisieren, Vorlesungen oder Konzerte in die Dönz zu bringen.

Beim diesjährigen Dorffest haben wir die Dönz geöffnet und mit Kaffee und vielen, tollen Kuchenspenden unser 30. Jubiläum gefeiert. Unser erstes „White Dinner“ war ein ganz besonderer Abend und wird sicherlich ein Bestandteil unserer Pläne in den kommenden Jahren sein, aber auch ein Picknick in und um die Dönz wäre vorstellbar.

Wir sind gespannt und offen für das was kommt. Nach Vorne schauen und positiv etwas Bewegen und dabei die alten Traditionen und Bräuche im Blick behalten und einzubinden, sind einige unserer Visionen. Altes beibehalten, aber aufgefrischt und abgestaubt, so oder ähnlich könnte man das beschreiben.

Wir freuen uns sehr auf das was kommt, wenn wir neue, engagierte Mitglieder oder auch einfach ein paar tatkräftige, unterstützende Hände für die ein oder andere Veranstaltung gewinnen würden,

wäre das klasse!

Herzlichst,

Eurer Vorstand des Heimatmuseums Vierdörfer Dönz

 


 

















 Ute Schwermer-Vietheer 

Ute Schwermer-Vietheer

ich bin 1951 in Hamburg geboren und lebe mit meinem Mann seit 1978 in Sprötze. Wir haben 3 Töchter.

Ich bin Studienrätin i. R. und Tochter eines "Trödlers" und dann Museumsdirektors eines Tabak- und Spielzeug Museums in Husum. Daher kommt wohl mein Interesse und meine Leidenschaft für die Geschichte und Entwicklung aller alten Dinge.

Seit 6 Jahren bin ich als Ehrenamtlerin am Kiekeberg und seit 3 Jahren im Bereich Gelebte Geschichte aktiv. Dort habe ich das Leben um 1804 und um 1904 kennengelernt und spiele jetzt bei Aktionen am Kiekeberg eine Flüchtlingsfrau, die 1945 aus Königsberg geflohen ist und in der Nissenhütte untergebracht ist.
















 Ralf Greve  

Greve Ralf

1965 geboren und aufgewachsen in den Vier- und Marschlanden, im Südosten Hamburgs. Seit 1994 lebe ich mit meiner Frau Petra in Sprötze. Wir haben zwei erwachsene Söhne und eine Enkeltochter. Im Konzern Deutsche Post/DHL arbeite ich seit 1983. Hier anfangs in unterschiedlichen Funktionen beschäftigt, betreue ich seit nunmehr fast 25 Jahren Geschäftskunden in und um Hamburg. Aufgrund meiner familiären Wurzeln im Garten- und Gemüsebau, Plattdeutschkenntnissen, die ich aus Kirchwerder mitgebracht habe und meinem allgemeinen Geschichtsinteresse – man kann mich auch bei den 1804ern der Gelebten Geschichte am Kiekeberg antreffen – war mein Weg in de Dönz quasi vorgezeichnet. Besonders am Herzen liegt mir unser Gartenprojekt, gerne unterstütze ich auch unsere Insekten-Initiative. Im Vorstand kümmere ich mich um unsere Finanzen.
















 Mirco Horn 

Mirco Horn

Mein Name ist Mirco Horn. Ich wurde 1989 in Hamburg geboren und bin in Buchholz aufgewachsen. Nach der Schule absolvierte ich meine Ausbildung in Lüneburg. Im Jahr 2014 lernte ich durch meinen Umzug nach Sprötze diesen Ortsteil von Buchholz nochmal neu kennen. Inzwischen arbeite ich als selbstständiger Finanzberater und habe mein eigenes Büro ebenfalls in Sprötze. Seit 2022 bin ich im Heimatverein im Vorstand aktiv. Insbesondere bin ich in der Backgruppe tätig.
















 Susanne Stone (Susan) 

Susanne Stone (Susan)

ich bin ein richtiges Sprötzer Dorfkind, Jahrgang 68‘. Aufgewachsen in der Neuen Brückenstraße 6 mit meiner Familie, besuchte ich den Kindergarten und die Grundschule in Sprötze und wurde auch in der Kreuzkirche konfirmiert.

In den späten 80 Jahren begann ich meine Lehre in der Buchholzer Löns-Apotheke, schloss diese erfolgreich ab und mit knapp 21 Jahren wurde es mir hier zu eng und ich suchte neue Herausforderungen. Diese fand ich im August 1989 in Boca Raton, Florida/USA. Sprötze als Ort habe ich aber erst in meinen 30’ern wieder zu schätzen gelernt, als ich nach einem gut 12 jährigen Aufenthalt mit meinem Mann Barry 2001 zurückkehrte. Wir bauten dann unser erstes gemeinsames Haus und genossen die Jahre mit unserem Hund Chrissy und die Zeit zusammen mit meinen Eltern.

Beschäftigt seit knapp 20 Jahren bei Airbus in Finkenwerder. Durch den Beruf verschlug es uns 2016 nochmals in die USA, dieses Mal nach Winston-Salem in North Carolina. Jetzt wohnhaft in Suerhop genieße ich unseren Garten, die Natur und die himmlische Ruhe, lade gerne Gäste ein und liebe es, auf Reisen zu gehen.

Jetzt freue ich mich im Heimatmuseum Vierdörfer Dönz viel dazu zu lernen, die Traditionen wieder zu leben und die Geschichte aller 4 Dörfer näher kennenzulernen. Es gibt noch so viel zu entdecken und ich freue mich auf diese Zeit.
















 Heidi Herfurth 

Heidi Herfurth

ich bin 1944 in der Pfalz geboren und durch den Beruf meines Mannes, Kapitän zur See, über Hamburg 1973 in Sprötze angekommen.

Beide Kinder sind in Buchholz geboren. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Heimatmuseum, mein verstorbener Mann Gerd, verwaltete in seinem Ruhestand „die Kasse“ der Dönz.

Ich bin mit Leib und Seele OMA, genieße meine Familie, Freunde, Garten und die Natur…

Ich werde weiterhin mit Freude und Interesse am Mitgestalten der Dönz teilnehmen.
















 Karin Zuraw 

Karin Zuraw

1956 in Kassel, Nordhessen, geboren kam ich nach meinem Studium in Göttingen und Referendariat in meiner Heimatstadt 1986 nach Niedersachsen und vor mehr als 30 Jahren mit meinem Mann und meiner Tochter nach Buchholz. Dort unterrichtete ich an der BBS und war als Fachberaterin für das Unterrichtsfach Deutsch für das Regionalamt für Schule und Bildung in ganz Niedersachsen unterwegs. Seit 2006 leben wir in Drestedt. Der Gedenkstein mit der Aufschrift „800 Jahre Drestedt“ vor dem Gemeindehaus weckte mein Interesse für die Historie des Dorfes. Mein Anliegen ist es, die Geschichte der Gemeinde und das Leben in den Vier Dörfern in früherer Zeit vor allen den Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen.
















 Inger Cohrs 

Inger Cohrs

Jahrgang 1962, gebürtig aus Buchholz-Steinbeck. Seit Kindertagen bin ich in Drestedt unterwegs. Vor fast 30 Jahren habe ich bei Ramakers (Drestedt Haus Nr. 15) eingeheiratet. Ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Im- und Exportkauffrau.

Seit der Geburt unserer Töchter 1992 bin ich in der Firma meines Mannes tätig. Weiterhin arbeite ich seit 20 Jahren an der Grundschule Sprötze-Trelde als Pädagogische Mitarbeiterin.

Die Geschichte unseres Hauses, erbaut 1886, interessiert mich sehr und ich habe viele Informationen über die Familie Cohrs gesammelt, die jetzt mittlerweile in 5ter Generation hier lebt. Ich freue mich auf neue Wege in der Dönz!
















 Aileena Klose 

Aileena Klose

Mein Name ist Aileena Klose. Ich bin in Buchholz geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studiun in verschiedenen Städten kehrte ich 2018 in die Nordheide zurück und zog nach Sprötze. Innerhalb Sprötze zog ich nochmals um und lebe nun im Wald. Ich arbeite als Förderschullehrerin an einer Förderschule in Buchholz. Obwohl ich alte Buchholzerin bin, wusste ich wenig über meinen selbstgewählten Lebensmittelpunkt Sprötze und die Vierdörfer. Aus Interesse für den Ort, in dem man wohnt, bin ich zum Heimatmuseum gekommen. Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand und den gemeinsamen Austausch.

So liebe Mitglieder:

Wir haben uns als neuer Vorstand einiges vorgenommen.
Wir möchten die Geschichte der Vierdörfer Drestedt, Kakenstorf, Trelde und Sprötze lebendig halten, d.h. Sitten, Gebräuche, Traditionen bekannt machen und zeitgemäße Elemente in die Vereinsarbeit einfließen lassen.